Ritzel schmieren
Passend ist dabei relativ. Im Prinzip haben Sie die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Schmieren:
- Kettenöl – bei extremen Regenfahrten, hauptsächlich für Crossräder und Mountainbikes zu empfehlen. Vorteil: Gleitet auch in extremen Situationen; Nachteil: Zieht Staub und Schmutz an
- Teflon – Schmiert sehr gut, kriecht gut in die Zwischenräume; Nachteil: Taugt nicht gut bei Regen
- Wachs – Weist Schmutz gut ab, taugt auch leidlich im Regen; Nachteil: Muss häufiger aufgetragen werden, am besten vor jeder Fahrt
Ich bevorzuge persönlich das Krytech-Wachs. Allerdings taugt auch die Wahl des Schmiermittels wieder gut für Glaubenskriege unter den Rennradfahrern.
Ritzel schmieren
Gib etwas Wachs in eine alte Tasse, tunke den Pinsel hinein und verteile dann das Mittel auf den Ritzeln. Aber nimm dabei nicht so viel, dass der Pinsel tropft. Es reicht einen dünnen Film auf den Zahnkränzen zu erzeugen. Fertig? Dann kannst Du das Hinterrad jetzt wieder einbauen.
Als nächstes kommt die Kette dran …
Kette schmieren
Jetzt wieder den Pinsel ins Wachs tunken und an die Kette halten. Mit einer Hand die Kurbel drehen und die Kette so am Pinsel entlanglaufen lassen.
Alternative: Wenn es nur mal zwischendurch sein soll, dann kann man das Wachs oder Öl auch innen auf die Kette träufeln. Aber sparsam.
Danke für die ausführliche und genaue Anleitung! Probleme hatte ich nur beim Reinigen der Kette, nachdem ich das hintere Laufrad entfernt hatte – hier fehlt bei mir die nötige Spannung am Schaltwerk, damit die Kette nicht ständig vom Kettenblatt fällt. Ich hab alles in Allem 1h 10′ gebraucht, aber ich war noch nie der Schnellste 🙂